Norderoogsand

eingetragen in: Blog | 2

Astrid-Norderoogsand

Astrid auf Norderoog Sand; Foto: Antje, 2016
Im Hintergrund kann man Amrum sehen

Im Wattenmeer der Nordsee gibt es einen Flecken Erde, der mir seit dem Wochenenende besonders ans Herz gewachsen ist: Der Norderoogsand. Dabei handelt es sich um den zweitgrößten Nordfriesischen Außensand im Nationalpark Schleswig – Holsteinisches Wattenmeer, welcher bei Flut auch teilweise immer wieder überspült wird.

Sooo unglaublich weiiiiiiiiiiiiiiiiiit.

Er liegt westlich von Norderoog und Pellworm und südwestlich von Hooge und wird im Süden durch das Rummelloch vom Süderoogsand getrennt. Der Sand ist etwa 7,5 Kilometer lang (Nord-Süd-Richtung) und etwa zwei Kilometer breit, wobei auch beim Norderoogsand die für die Nordfriesischen Außensände typische Wanderung in östlicher Richtung zu beobachten ist.

Seit Ende der 1990er Jahre wurde im Norden des Sandes eine verstärkte Dünenbildung beobachtet, die eine neue Insel entstehen ließ. Die Dünen hatten 2012 schon eine Höhe von vier Metern erreicht und die Fläche der Insel wurde mit 14 ha beziffert. Im Oktober 2013 war die Insel bereits auf eine Größe von 18 ha angewachsen. In der Mitte der Insel hat sich eine Salzwiese von 1 ha Größe entwickelt. (wikipedia)

Wir durften am Rand des Sandes an Land gehen. Diese weiße »Wüste« ist der absolute Hammer. So beeindruckend. Leider konnte ich vor Ort nicht direkt malen, aber in meinem großen Skizzenbuch habe ich meine Ideen festgehalten. Zusammen mit meinen Fotovorlagen hoffe ich auf eine gute Umsetzung, die meiner Vorstellung entspricht. Unten auf der Staffelei ist schon ein Entwurf für bis Dato mein größtes Pastellbild.

Auf der Fahrt von und zu den Sänden kamen wir auch an ein paar Seehundkolonien vorbei. Der dargestellte Seehund drückt genau meine Lebensfreude aus, die ich empfinde.

Die Größe der Aufnahme ist einem super großen Teleobjektiv geschuldet. (500 mm).

 

 

smiling

GIF/ Marc Volquardsen, 2016

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Antworten

  1. Judy Skulborstad
    |

    I LOVE THIS!!! Great smiling images, Marc, of this adorable seal!!!!!

  2. Judy Skulborstad
    |

    Astrid, what a wonderful, inspiring area!! Can’t wait to see your paintings!!!