Wildkogel: Sonnenaufgang

eingetragen in: Blog | 4
Blick zum Raben-Kogel, Pastell, 15×20cm,
2010 © Astrid Volquardsen

Die Wahrnehmung läuft bei mir hier oben auf Hochturen. Um 5 Uhr war ich bereits wach und ein Blick durchs Fenster versprach einen schönen Sonnenaufgang. Warme Klamotten an, Staffelei aufgebaut und ab halb sechs standen wir draußen und haben die beeindruckende Landschaft genossen.
Die Gipfel der Alpen leuchteten im Zwielicht und auf ca. 1200 Metern Höhe versperrte die Wolkendecke den Blick ins Tal. Nur hier und da gab sie den Blick auf ein paar Lichter der Dörfer frei.
Auf meinem Papier hatte ich ausreichend Licht, aber meine Kreiden lagen noch im Schatten und ich habe manchesmal mehr geraten, als gewusst, welche Farben ich greife. Insofern bestätigt sich für solche Aktionen Richard Mckinleys akribisch sortierte Farbanordnung in der Box.
Die Farben sind daher nicht alle so getroffen, da zusätzlich das Licht sich schnell veränderte. Daher habe ich darauf geachtet, die Tonwerte korrekt zu setzen. Um die Farben kann ich mich auch noch später kümmern.
Eine meiner schönsten Plein Air Erfahrungen.

2010, © Astrid Volquardsen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

4 Antworten

  1. Katherine van Schoonhoven
    |

    What a beautiful place to paint! I can understand why this counts as one of your best plein air experiences … and maybe one of your coldest, too?

  2. loriann
    |

    I can tell by your painting that your senses were permeated by the air and the experience. These amazing times are why plein air painting, in all kinds of weather is just plain wonderful!

  3. Astrid Volquardsen
    |

    Hi Katherine,
    it wasn't as cold as it looked liked. Only my hands were a bit chilly.

    Hi Loriann,
    isn't it funny how this shows in the painting? And yes, that's why painting outside is just so wonderful-

  4. Anonymous
    |

    wow… die Aussicht ist grandios. Ich friere allerdings schon beim hinschauen :)
    Ich hoffe, Ihr habt alle ein paar ganz tolle Tage in Österreich und ganz viele schöne Erlebnisse.
    LG Kendra