Dock 10

eingetragen in: Blog | 1

Dock 10Dock 10, 25×78cm, Pastell
© Astrid Volquardsen, 2011

Jeder, der in Hamburg aufgewachsen ist oder dort lebt, ist mit diesem Anblick im Hafen vertraut: Das Dock 10 der Werft von Blohm & Voss. Wenn ich zum Hafen komme, frage ich mich jedes Mal,welcher Anblick sich mir offenbaren wird. Ist ein Schiff im Dock und wenn ja, wie groß ist es, welche Farbe und Form zeichnet es aus?

In diesem Pastellbild habe ich eher untypische Farben für mich verwendet. Bei der Rückkehr von einem Ausflug an der Elbe tauchte die untergehende Sonne den Himmel in ein derart leuchtendes Rot/Orange, wie wir es nicht so häufig hier oben sehen. Wie besonders dieser Sonnenuntergang war, merkte man auch an den Reaktionen der Mitreisenden auf der Fähre und dem Skipper. Nachdem wir am Fähranleger Teufelsbrück abgelgt hatten, legte sich der Kapitän nochmals querab in den Strom, damit alle einen letzten Blick auf die Elbe werfen konnten. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt.  An der Endstation sagte der Skipper übers Mikro: »Und da jede schöne Schiffsreise einmal zu Ende geht: Alles aussteigen bitte und die letzten Drei helfen beim Saubermachen.«

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Eine Antwort

  1. Karin Goeppert
    |

    Hallo Astrid!
    Wieder mal ein wowww-Bild! Echt starke Farben. Toll!!!!
    Ich bin wirklich begeistert.
    Liebe Grüße, Karin