Pastel Journal Bronze Medal Award

eingetragen in: Blog, News | 44

12012-30x125-blickzummeer2_0
Blick zum Meer II, 30 x 125 cm, 2012
Pastel Journal Bronze Medal Award
© Astrid Volquardsen
verkauft

Ich freue mich unendlich mitzuteilen, dass ich im 14th Pastel 100 Wettbewerb die Bronzemedaille gewonnen habe. Dieser internationale Wettbewerb wird jedes Jahr von der renommierten amerikanischen Zeitschrift Pastel Journal ausgeschrieben. Von weltweit über 2000 Teilnehmern habe ich den Bronze Award mit dem Pastellbild »Blick zum Meer II« gewonnen, der mit einem Preisgeld von 1000 US Dollar verbunden ist.

12012-30x125-blickzummeer2-cut2Ich fühle mich sehr geehrt von dieser Auszeichnung, da sie von Künstler-Kollegen vergeben wird, deren Arbeit ich sehr schätze und bewundere.
In der Begründung des Jury-Mitglieds der Pastellkünstlerin Liz Haywood-Sullivan heißt es: »Das Bild hat perfekt die Stimmung eines windgepeitschten Küstenabschnitts mit subtilen Tonwerten und einer starken Komposition eingefangen.«

12012-30x125-blickzummeer2-cut1In der März/April Ausgabe 2013 des Pastel Journals sind die Bilder aller Preisträger zu sehen. Als Bronze Medal Award Winner wird in dieser Ausgabe meine Arbeit und meine Entwicklung der letzten 2 Jahre in einem mehrseitigen Artikel beschrieben. Die Redakteurin Sarah Strikely hat erneut die Quintessenz meiner Arbeit erfasst und ich bin von ihrer eloquenten Wortwahl tief beeindruckt.

Den Preis habe ich als Anlass genommen ein aktuelles Künstlerportrait zusammen mit meinem Mann zu drehen. Dieses Video gibt einen Einblick in meine Arbeitsweise. Zu sehen sind Filmausschnitte vom Hamburger Hafen, von Sylt und der Arbeit in meinem Atelier. Zudem ist dieses Siegerbild vollständig abgebildet (in Full-HD!) und wird mit der Kamera abgefahren, womit Details gut sichtbar werden.

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

44 Antworten

  1. Ute Hansen
    |

    Hallo Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung und dem gelungenen
    Künstlerportrait. Freue mich schon auf den Workshop.
    Liebe Grüße aus Rendsburg
    Ute

    • Astrid
      |

      Hallo Ute,
      vielen lieben Dank. Ich freue mich auch wirklich über diese tolle Auszeichnung. Wir sehen uns dann….

  2. Birgitt
    |

    Liebe Astrid, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Preis. Ich freue mich schon auf das nächste Pastelljournal.
    Ich bin sehr stolz in 8 Tagen mit einer sooooo tollen Künstlerin zu
    arbeiten.
    Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Sauerland
    Birgitt

    • Astrid
      |

      Danke Birgit, bis dann, wenn die wundervollen Pigmente die Malgründe füllen.

  3. Kerstin Schibor
    |

    Liebe Astrid,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg! Ja, Deine Bilder sind klasse.

    Grüße aus dem Donautal.

    Kerstin

    • Astrid
      |

      Auch dir lieben Dank.

  4. Elke St. :-)
    |

    Liebe Astrid, die Überraschungen sind Dir gelungen…herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung und zu dem gelungenen Künstlerportrait. Dein Engagement für die Pastellmalerei ist einfach toll. Danke dafür und bis bald. Liebe Grüße, Elke.

    • Astrid
      |

      Liebe Elke,
      danke für die Glückwünsche und netten Worte. Ein hoch auf die Pastellmalerei.

  5. Luzia
    |

    Liebe Astrid,

    meine herzlichsten Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg.

    Du weißt, ich bin ein großer Fan von Dir und Deinen Werken.

    Liebe Grüße aus dem Münsterland
    Luzia

    • Astrid
      |

      Hallo Luizia,
      ich freue mich auch wirklich darüber. Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Arbeit gewürdigt wird.

  6. Svenja
    |

    Hallo Astrid!
    Auch ich gratuliere natürlich ganz herzlich zur Auszeichnung und freue mich schon riiiesig auf das kommende Wochenende! Der Film ist schonmal eine wunderbare Einstimmung auf das, was da kommt, und es ist ein Lichtblick bei dem momentanen Schietwetter ;).

    Liebe Grüße,
    Svenja

    • Astrid
      |

      Danke Svenja,
      das Wetter hier ist gar nicht so schlimm, Schneepuderzucker verdeckt das Land und legt sich über die Elblandschaften.

  7. Anne
    |

    Liebe Astrid,
    Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Preis und dem sehr gelungenen Künstlerporträt, mit viel Einblick in Deine Welt. Du hast das Licht und die Atmosphäre der Küstenlandschaften tief in Dir und verstehst es wie kein anderer, das auch aufs Papier zu bringen mit unserem Lieblingsmaterial PASTELL!!! Danke, dass Du ein Teil Deiner Pastellwelt mit uns teilst. Ich wünsche Dir viel Spass bei den nun bald kommenden Kursen, beim Schwelgen im Pastellstaub und Suchen von Königen und Tonwerten…:-)))
    Liebe Grüsse Anne

    • Astrid
      |

      Hallo Anne,
      vielen Dank auch für deine Glückwünsche. Ich freue mich, wenn sich meine Faszination auf andere übertragen kann. Sei es das Pastell oder die Landschaft. Lass es dir gut gehen.

  8. Claudia
    |

    Hallo Astrid,

    ich freu mich ja so sehr über diesen tollen Preis, den du bekommen hast! Verdient hast du ihn sowieso! Mir gehts da wie einigen meiner Vorrednerinnen, ich bin auch froh dich zu kennen ;)
    Und ich hoffe dich bald wiederzusehen!

    Liebe Grüsse Claudia

    • Astrid
      |

      Hallo Claudia,
      Hab Dank für die Glückwünsche. Es ist genauso schön euch alle zu kennen und die Freude teilen zu dürfen.

  9. Casey Klahn
    |

    This is a high honor and richly deserved. Your work is breathtaking, and I count you as a friend, which is even better.

    I will be posting your video at my blogs, too, if that’s okay. Congratulations on your recognition, again.

    • Astrid
      |

      Hi Casey,
      thanks so much for your compliments. Yes, indeed I feel deeply honoured and it is a joy to share this with all of you, especially those ones who have known me as artist and as a friend. It always amazes me again how blogging and being an artist connects people all over the world.
      Please link the videos if you like to, that would be great.

  10. Roswitha Volquardsen
    |

    Hallo liebe Astrid!
    Es ist beeindruckend, wie Du Dich als Pastellmalerin immer weiter entwickelt hast! Wir freuen uns mit Dir und gratulieren herzlich zu dieser großen Auszeichnung!
    Auch das Künstlerportrait finden wir sehr gelungen! Marc und Hauke haben Dir einen tollen Rahmen dadurch geschaffen!
    Liebe Grüße,
    Roswitha und Bernd

    • Astrid
      |

      Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche! Und ja, ich habe tolle Kerle hier zu Hause.

  11. Werner Osterrath
    |

    Sehr geehrte Frau Vollquardsen,
    es wird honoriert,das sie Pastelle lieben,das Licht,die Brandung,das Meer,natürlich den Hamburger Hafen.
    Sie malen das Wetter,nein sie fühlen es und bringen es aufs Papier,die Atmosphäre,das Licht…und die Gedanken an fernweh..Strandspaziergänge..
    Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille !
    Werner osterrath

    • Astrid
      |

      Hallo Herr Osterrath,
      tausend Dank für die Glückwünsche und die poetische Wortwahl. Die Seele schwelgt.

  12. Ulrike
    |

    Liebe Astrid,
    ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Preis! Habe auch gleich Dein neues Youtube-Video angeschaut. Ja, man sieht und spürt es, dass Du mit Herz und Verstand zu 100% dabei bist, wenn Du an Deinen Bildern arbeitest. Diese Präsenz vermittelt sich ganz unmittelbar und das ist etwas ganz Besonderes und Wertvolles.
    Liebe Grüße, Ulrike

    • Astrid
      |

      Hallo Ulrike,
      hab Dank. Es freut mich, wenn es authentisch ist, denn das ist mir persönlich sehr wichtig.

  13. Ingrid
    |

    Hallo Astrid -
    Ein toller Erfolg für Dich – hast du verdient – ich gratuliere von Herzen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    • Astrid
      |

      Danke schön Ingrid!

  14. Manuela
    |

    Hallo Astrid
    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Preis. Dein Video hat mir sehr gut gefallen.

    Das mit der Haptik kann ich nur bestätigen, Pastellmalen ist eine sehr sinnliche Angelegenheit..

    Liebe Grüsse
    Manuela

    • Astrid
      |

      Danke, schön, dass dir das Video gefallen hat.

  15. Anja Essler
    |

    Herzlichen Glückwunsch zu der Auszeichnung! Ihre Bilder sind ja auch wirklich beeindruckend schön! Hatte mal vor ein paar Jahren das Glück, Ihnen in Bardowick beim Malen über die Schulter schauen zu dürfen!

    Viele Grüße
    Anja Essler

  16. Trisha
    |

    Congratulations Astrid! I’m very impressed and, as far as I’m concerned, you should have received a gold medal for this picture and for all your other beautiful works of art.
    Your video is great! It’s impressive to see how you work, capture the atmosphere of your surroundings and »simply« put it on paper. You make pastel painting look so easy which, of course, is anything but that for those who try. Fortunately, it is easier for admirers to simply enjoy your pastel paintings and the perfect gift you have.
    I wish you all the very best.
    Best wishes, Trisha

    • Astrid
      |

      Hi Trisha,
      thanks so much for your very kind compliments. It really means a lot to me.

  17. Wilma Roberts
    |

    Hallo Astrid, nochmal Glückwünsche zu Deiner Auszeichnung für das wunderschöne Bild. Du hast die Stimung wirklich total realistisch eingefangen. Man hört die Brandung und den Wind.
    Das Video hat mir auch sehr gut gefallen. Erinnerte mich sehr an den Workshop bei Dir.
    Liebe Grüsse
    Wilma

    • Astrid
      |

      Hallo Wilma,
      auch dir lieben Dank für die Glückwünsche.

  18. Pawlik Bärbel
    |

    Liebe Astrid, die allerherzlichsten Glückwünsche zu diesem tollen Preis auch von mir. Die Jury hat die absolut richtige Entscheidung getroffen, als sie Dir diesen »Mal-Oskar« überreichte. Deine Bilder sind ganz großartig. Die Sehnsucht nach Meer ist ja immer in mir, aber wenn ich Deine Bilder schaue, fühle ich diese Anwesenheit von Wolken und Wind, Wellen und Strand so direkt, als sei ich anwesend. Oft schaue ich auf Deinen Blog, was es Neues gibt und ich staune und erfreue mich immer wieder.
    Beste Grüße
    Deine Bärbel

    • Astrid
      |

      Dankeschön Bärbel. Wenn das meine Bilder transportieren macht mich das glücklich.

  19. Steffi Decker
    |

    Hallo Astrid,
    auch ich freue mich sehr für dich, dass du diese tolle Auszeichnung bekommen hast. Herzlichen Glückwunsch auch von mir!!!
    Und gleichzeitig machst du uns immer wieder, hier auch mit deinem Video, ein besonderes Geschenk, indem du uns so großzügig über die Schulter schauen lässt. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg!!!

    Liebe Grüße,
    Steffi

    • Astrid
      |

      Lieben Dank Steffi,
      es macht auch einfach Spaß die Leute an dieser Form der Malerei teilhaben zu lassen. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

  20. Mary
    |

    Congratulations Astrid on this award. Truly is a gold metal painting, as your painting shows incredible talent and skill as a pastel artist, a beautiful piece of art – one that is filled with emotion. I’ve been following your blog and art for a while now and am inspired every time I see a new piece. Thank you for doing a video on your process, wonderful to see you at work doing what you love. Best wishes ~ Mary

    • Astrid
      |

      Hi Mary,
      thank you for your compliments. If the painting can transfer emotion and ispires other people via internet – that makes me really happy.
      many creative sparks for you.

  21. Angela
    |

    Hallo Astrid,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung und diesem tollen Künstlerporträt! Ich mußte mir das Video gleich mehrmals ansehen.
    Es spiegelt so viele interessante Einblicke von deinen Arbeiten
    wieder und du kommst so symphatisch daher!! So hab ich dich kennengelernt.
    So bist du wirklich! Dankbar, daß ich dich damals im Internet »gefunden« habe schicke ich herzliche Grüße. Angela

  22. Sam Hannaway
    |

    Hi Astrid,
    I finally got around to looking at my Pastel Journal; I had been saving this special issue for a cozy corner and a cup of tea. I always look forward to seeing the »100″ award winner. How delightful to see your smiling face!
    Congratulations!

    • Astrid
      |

      Hi Sam,
      thank you very much for your compliments. It was so nice to hear from you. Take care and many creative sparks to you.

  23. Loriann
    |

    Congratulations Astrid! The Bronze Medal in the Pastel 100 is a huge and much deserved award. Your hard work has been recognized. I am so happy to hear that you won!

    • Astrid
      |

      Hi Loriann,
      thank you so much for your nice compliment. I feel very honored, because we all know that besides having luck in the end a lot of hard work goes in before hand. Beeing a hard working artist yourself your words mean a lot to me. Thanks.