Cathrinsminde

eingetragen in: Blog | 0

Cathrinesminde Teglvaerk
Cathrinsminde, Skizzenbuch, 2010
© Astrid Volquardsen

Heute habe ich in meinen alten Skizzenbüchern geblättert und bin an der Skizze des wunderbaren Ziegeleimuseums Cathrinesminde hängengeblieben. An der Flensburger Förde auf der dänischen Seite auf der Halbinsel Broager veranschaulicht das Museum die Geschichte der Produktion von Ziegelsteinen. In Spitzenzeiten waren an der Förde bis zu 80 Betriebe ansässig, welche ihre Steine weltweit vertrieben. Heute findet man nur noch ein paar wenige moderne Produktionen in Egernsund. Wer dort auf der Ecke ist, dem empfehle ich dringend einen Besuch.

Holnis
Holnis, 30 x 30cm, 2010
© Astrid Volquardsen

Nur ein Stückchen weiter am Ufer entlang gibt es einen meiner Lieblingsblicke über die Förde auf die Halbinsel Holnis. Weiter Himmel, weites Land, weites Glück.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail