Landschaftspark Duisburg Nord

eingetragen in: Blog | 3

20160910-lapadu-0185

Foto: Marc Volquardsen , 2016

Rund um das stillgelegte Hüttenwerk  in Duisburg-Meiderich ist es auf eindrucksvolle Weise gelungen ehemalige »Zeitzeugen« der Stahlindustrie im Ruhrpott in eine  Park/Industrielandschaft umzuwandeln. (Landschaftspark Duisburg Nord).

Alles ist zugänglich und der Hochofen 5 kann sogar noch bestiegen werden. Das Gelände wird vielfältig genutzt von Musik- über Kunstveranstaltungen bis zu Sportmöglichkeiten. Schon mal auf einem Hochofen geklettert und abgeseilt? Oder in einem ehemaligen Gasometer abgetaucht?

Abends wird das Ganze noch beleuchtet und die Lichtinstallation zieht die Fotografen an, wie die Motten das Licht.

20160910-lapadu-0157

Foto: Marc Volquardsen , 2016

Ich habe mich für die Skizziervariante entschieden. Was für beeindruckende Industriebauten. Zu gerne hätte ich diese Industrie mal in vollem Betrieb erlebt.

20160910-lapadu-0161

Foto: Marc Volquardsen , 2016

Von dem Hochseilgarten, der auf dem alten Hochofen eingerichtet ist, hatte ich keine Ahnung. Mir stockte der Atem, als ich auf einem der großen braunen Rohre Leute herumkraxeln sah.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

3 Antworten

  1. Hans
    |

    Hallo Astrid, Willkommen in meiner Region.
    Auch der Ruhrpott hat einiges zu bieten!
    Trotz Stadt an Stadt eine der grünsten Regionen.

    Gruß Hans Fleckenstein

  2. Ursula Rohleder
    |

    Hallo Astrid, ja, das Ruhrgebiet ist toll. Auch ich bin ein Kind des »Ruhrpotts«. Lebe allerdings schon fast 50 Jahre im Norden.
    Ein Aufsatz in der Schule hieß von mir: Meine grüne Heimat… »Bottrop im Ruhrgebiet.«
    Es gibt viel zu sehen und zu zeichnen…
    Herzliche Grüße
    Ursula Rohleder

  3. Claudia Langer
    |

    Hallo Astrid, wie behältst du beim skizzieren von so einem gewaltigen Motiv bloß den Überblick? Das ist ja fast schon eine technische Zeichnung! Alle Achtung!

    Lieben Gruß
    Claudia