Being an artist and a mother

7

© Astrid Volquardsen Recently I was asked how I manage my life being  a fulltime artist with a family. Well, first of all it’s probably the same as for every working mother. Furthermore there is the aspect of this need … Read More

Colors and shapes

0

© Astrid Volquardsen 2013 In France we had this really nice conversation that artist obviously see/ perceive  the world differently. To speak for myself I almost see everything in color and shapes. The following photos illustrate what I mean. © … Read More

Prehistoric Paintings in Pech Merle

1

Pech Merle is a cave in the Lot départment in the southwest of France, near the town of Cahors. It is famous for its  prehistoric cave paintings, some of them dating back as far as 25.000 years. I was very … Read More

Urban sketchers – in German

1

This is a short notice for my German readers that the book of Urban sketchers is finally available  in German. What a wonderful movement this is and that it has brought together so many artist from all over the world. … Read More

Be patience with yourself

6

Pier Teufelsbrueck, Sketchbook, 2012 © Astrid Volquardsen There are many people out there who have a deep desire to express themselves with a sketchbook but lack the courage to do so. In our fast moving world there doesn’t seem to … Read More

Sketch!

5

During my last two workshops I could see the wish in many eyes to draw perfectly, but something kept my students from even trying to sketch. Most of the time it’s fear of failure. During sketching very often the dominant  … Read More

1 2 3 4 5

Das Leben als Mutter und Künstlerin

7

© Astrid Volquardsen Auf meiner Veranstaltung in Eitorf wurde ich angesprochen, wie ich es schaffen würde Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen? Zu Beginn ist es sicherlich erst einmal eine Herausforderung, wie für alle berufstätigen Mütter. Des Weiteren … Weiterlesen

Farben und Formen

0

© Astrid Volquardsen 2013 In Frankreich hatten wir das interessante Gespräch, dass Künstler die Welt doch offensichtlich mit anderen Augen betrachten. Ich persönlich sehe mittlerweile alles nur noch in Formen und Farben. Wie so eine Wahrnehmung aussehen kann, zeige ich … Weiterlesen

Prähistorische Malreien in Pech Merle

1

Im Südwesten Frankreichs in der Nähe der Stadt Cahors liegt die Tropfsteinhöhle von Pech Merle mit prähistorischen Malereien. Diese lassen sich etwa 25.000 Jahre zurückdatieren und zeigen eine enorme Beobachtungsgabe. Im Gegensatz zu den farbigen Wandmalereien von Lascaux sind in … Weiterlesen

Urban Sketching – Auf Deutsch!

1

In den letzten Jahren hat sich eine wunderbare Bewegung manifestiert: Die Urban Sketchers. In aller Welt haben sich über die Jahre Profi- und Hobbykünstler gefunden, welche die Stadt in der sie leben oder bereisen in Skizzen festhalten. Auf ihrem Blog … Weiterlesen

Habe Geduld mit dir

6

Anleger Teufelsbrück, Skizze, 2012 © Astrid Volquardsen Viele Menschen haben den Wunsch sich zeichnerisch ausdrücken zu wollen, aber trauen sich nicht zu, erste Schritte zu unternehmen. In unser schnelllebigen Welt scheint keine Zeit mehr zu sein, in kleinen täglichen Schritten … Weiterlesen

Paris – Academie de Grand Chaumiere

5

In Paris gab und gibt es verschiedene offene Kunstschulen, wie zum Beispiel die Akademie de Grand Chaumiere. Diese zeichnen sich durch keinen festen Schulungsaufbau aus, sondern jeder, der gerne zeichnen oder malen möchte kann sich dort Wochen-, Tages-, oder Stundenweise einschreiben. … Weiterlesen

Skizziere!

5

Der Wunsch etwas mit einer Zeichnung festhalten zu können ist bei vielen immens groß. In meinen letzten beiden Kurswochenenden fiel mir auf, wie viele Teilnehmer gerne gut zeichnen möchten, sich gleichzeitig aber nicht trauen, erste Schritte zu gehen. Wir sind  … Weiterlesen

1 2 3 4 5