Weit oben im Norden Deutschlands erstreckt sich die Flensburger Förde auch  Flensburg Fjord genannt.  An dieser langgestreckten Meeresbucht  liegen die Landesgrenzen Deutschlands und Dänemarks. Folgt man ihrem Verlauf  von Flensburg  säumen Steilküsten, Wälder und Felder die Ufer, bis sich die Förde in einen schier unendlichen Horizont zur Ostsee hin öffnet.

Während früher der Handel mit Ziegeln und Rum einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor darstellte und die Handelssegelschiffe und die Schornsteine der Ziegeleien das Bild der Förde prägten, zeigt sich sie heute  als Urlaubsgebiet  und beliebtes Segelrevier.

Besonders interessant wird diese Landschaft durch seine kulturhistorische Bedeutung. Die Deutsch-Dänische Grenze verschob sich immer wieder und fand erst 1920 seine endgültige Form. Die unterschiedlichen Kulturen haben ihre Spuren auf  beiden Seiten hinterlassen und verleihen dieser Region zusätzlichen Charme.

In meinem Blog berichte ich über Ausflüge, kulturelle und geschichtliche Hintergründe und zeige Skizzen und Bilder, welche daraus entstehen.

»Flensburg Fjord«