Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Diese Abbildungen sind ausschließlich für Veröffentlichungen in Presseartikeln vorgesehen.

Um ein Bild in hoher Auflösung herunterzuladen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Bild und wählen »Ziel speichern unter …«

„Honorable Mention« für Pastellbild „Lotsenwechsel«

AstridVolquardsen-27x101-Lotsenwechsel
Lotsenwechsel, 27×101 cm, 2015, Pastell
Größe in hoher Auflösung 2362×633 Pixel / 20×5,4 cm bei 300 dpi

Die Künstlerin Astrid Volquardsen erhält „Honorable Mention« für Pastellbild „Lotsenwechsel«

Bei dem diesjährigen Internationalen 17. Pastel 100 Wettbewerb, konnte die Künstlerin Astrid Volquardsen erneut einen Erfolg verbuchen.

Mit Ihrem Pastellbild „Lotsenwechsel“ gehört sie von über 2300 Teilnehmern zu den 35 Finalistinnen und ist mit einer „Honorable Mention „ (lobende Anerkennung“) ausgezeichnet worden. Bereits 2013 konnte sie in diesem Wettbewerb den Bronze Medal Award gewinnen.

Das Sujet der Künstlerin umfasst realistische Landschaftsbilder, hauptsächlich von Norddeutschland und dem Hamburger Hafen. Das prämierte Bild zeigt eine winterliche Ansicht der Elbe bei Teufelsbrück in der Abenddämmerung mit einem Lotsenboot, dass längsseits zu einem Tankschiff liegt. Dieses Bild gehört zu ihrer aktuellen Einzelausstellung: „Nocturne – Wenn es Nacht wird“, die noch bis zum 29. November 2015 im Reepschlägerhaus in Wedel/ Hamburg zu sehen ist.

Am 22. November von 15:00 bis 19:00 ist die Künstlerin direkt vor Ort und gibt Einblicke in die Pastellmalerei an ihrer Staffelei.

Pressetext als PDF (1 Seite, 283kB)

Bilder aus der Arbeit im Reepschlägerhaus

AstridVolquardsenImReepschlaegerhausAstrid Volquardsen im Reepschlägerhaus, 2015
Größe in hoher Auflösung 1333×2000 Pixel

AstridVolquardsenAnDerStaffeleiAstrid Volquardsen präsentiert an der Staffelei, 2015
Größe in hoher Auflösung 2000×1333 Pixel

Artist Statement

Das besondere Licht der nordischen Küstenlandschaften mit seinen vielen Facetten beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Es zeichnet sich aus durch die Weitläufigkeit der Landschaft mit ihrem unendlichen Himmel und dem Farbspiel der Wellen.

Als Kontrast dazu beschäftigt mich der Hamburger Hafen mit seiner Formen- und Farbvielfalt, die ich gerne nur in Ausschnitten oder Details zeige. Schiffe, Kräne und Schlepper sind durchdrungen vom atmosphärischen Licht und ruhen nie, wie das ständig wechselnde Licht.

Meine Bilder entstehen aus der Kombination der Plein Air Malerei in Öl- oder Pastell direkt vor Ort. Die Ölmalerei ermöglicht mir eine schnelle Umsetzung meiner Eindrücke. Die Arbeiten entstehen Alla Prima (in einer Sitzung).

Pastellbilder leben von dem Übereinandersetzen mehrerer Farbschichten. Hierin liegt für mich der große künstlerische Reiz: Mit welcher Kombination der Farbpigmente erziele ich die Wirkung von Licht und Schatten? Im Arbeitsprozess werden ständig Farbschichten aufgebaut und entfernt, bis die Lichtsituation eingefangen ist und das Bild seine Leuchtkraft entfaltet.

Astrid Volquardsen, November 2015