Plein Air Pastell Tipps Folge 3: Staffelei und Set up

1

Foto: Svenja Starke, 2017

Es gibt eine Riesenauswahl an Staffeleien und Zubehör und letztendlich muss jeder für sich die Antwort finden. Es ist auch immer eine Frage des Geldbeutels.

Als Staffelei für windige Gefilde habe ich mich für die kleine Kofferstaffelei Mabef 23 entschieden. Ich kann sie auch bei starken Wind (einfach ein Tüte mit Sand füllen und hinten auflegen) und gleichermaßen für Öl und Pastell benutzen.

Zudem lässt sich der Sonnenschirm von Best Brella gut befestigen.

Foto: Anne Fuchs, 2017

Bei der Pastellmalerei ziehe ich die Schublade aus und lege meinen Pastellkasten darauf. Obacht: Durch unvorsichtige Bewegungen kann er herunterfallen. Ggbf. mit einen Expander zusätzlich sichern.

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Skizze: Hygieia Brunnen im Innenhof des Hamburger Rathauses

0

Skizze: Hygieia Brunnen, Ink und Guache, DinA 4 Canson Skizzenbuch

Total überrascht war ich von der Tatsache, dass der Innenhof des Hamburger Rathauses seit 2001 zugänglich ist. Sofort gefangengenommen hat mich der Brunnen mit seinen Figuren. Bei mir läuft gerade Bilderkino und tausend Ideen in meinem Kopf.

Neue Adresse für meine Website

0

Nach all den Jahren steht eine Veränderung an. Ich werde meine Website unter www.pastellbilder.de schließen und nun künftig unter www.volquardsen.art zu finden sein. Alle Inhalte und Blog-Beiträge der vergangenen 9 Jahre sind auf die neue Domain übernommen worden. Letztendlich bleibt alles beim alten, aber so macht es mehr Sinn meine Pastell- und Ölbilder unter einem Dach zu vereinen. Bitte aktualisiert Eure Favoriten.

Damit verbunden ist auch eine neue Mailadresse: astrid[at]volquardsen.art (bitte das [at] durch ein @ Zeichen ersetzen).
Die Blog-Updates und PDF-Newsletter werden dann von info[at]volquardsen.art verschickt.

Ich möchte euch bitten meine neue Email-Adresse(n) zu speichern. Wir lassen momentan noch beide Domains laufen, aber in einigen Monaten wird www.pastellbilder.de automatisch zur neuen Domain weitergeleitet werden.

An meine Blog Abonnenten: Ihr braucht nichts weiter zu machen, wir haben eure Daten einfach mit »rübergenommen.«

Ein schöner Nebeneffekt der Umstellung: Ich kann endlich schöne Emails mit dem Blogupdate verschicken, die Bilder werden im korrekten Format ohne Anschnitt wiedergegeben.

Plein Air Pastell Tipps Folge 2: Transport von Pastellbildern

1

Wichtig ist beim Transport, dass man gegebenenfalls die Pastellbilder schnell vor Regen schützen kann. Ich lege mich vorher auf mehrere Formate fest, die ich zugeschnitten mitnehme. Vor Ort will ich nicht mit dem Papierzuschnitt rumtüdeln.

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Ich lege mehreren Lagen Transparent- oder Pergamentpapier übereinander und verklebe diese an zwei Seiten.

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Nach dem Malen entferne ich das Bild vom Gessobord und ohne Klebestreifen führe ich das Bild in eines der Fächer.

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Anschließend lege ich die Mappe in eine wasserdichte Transporttasche.

Du willst keine Folge von meinen Plein Air Trip verpassen und bist noch nicht bei meinem Blog angemeldet? Dann melde dich doch an.

Plein Air Pastell Rügen

2

Unsere schwimmenden Unterkünfte, Foto Astrid Volquardsen

Es gibt Malreisen, die sind etwas ganz besonderes und brennen sich tief in die Seele ein. Die letzte Woche auf Rügen gehörte definitiv dazu. Eine wunderbare Truppe, tolles Wetter, ein besonderer Ort, wißbegierige und fleißige  Kursteilnehmer, unbeschwertes Lachen, gutes Essen… habe ich etwas ausgelassen? Ach ja, Muskelkater inklusive vom Material schleppen. Man sollte nicht unbedingt der Kursleiterin vertrauen, wenn es um Entfernungsangaben geht. Aber die tollsten Bilder sind unten an der Kreideküste entstanden. Für manche Motive lohnt es sich zu leiden.

Nachmittagsstudie, Pastell, 20×20cm, Astrid Volquardsen

Neben vielen Begegnungen mit Wanderen oder Radfahrern, wird mir ganz besonders der Hausbesitzer in Groß Stresow in Erinnerung bleiben.

Der grüne Fensterladen, Pastell, 13×13cm, 2017, Astrid Volquardsen

Er erzählte uns, dass sie die Fensterläden nachgerüstet hätten. Und dieses Lichtspiel darauf macht den Charme des Hauses aus .

Und genau zum richtigen Zeitpunkt, als wir alle durchhingen, kam er mit einem Tablett Kaffee und Kleinigkeiten. So etwas ist mir auch noch nicht passiert.

 

Liebe Teilnehmer, es war mir eine besondere Freude diese Woche mit euch verbringen zu dürfen. Das gehörte zur Kategorie das Leben genießen und im Moment zu leben. Danke.

Foto: Astrid Volquardsen, 2017

Plein Air Pastell: Kreidefelsen Rügen

2

Die Sonne lacht, die Seelen auch, uns geht es so richtig gut.

Heute haben wir einen wunderschönen Tag bei Sassnitz an der Kreideküste verbracht. Während wir unterhalb der Klippen stehen kommt eine Gruppe von Kindern, ca. 10 Jahre vorbei und unter lautem Ahh und Ohh werden unsere Bilder bestaunt. Zu einer meiner Kursteilnehmerin kommt der Kommentar: »Das machst du ganz schön gut.« Ganz am Ende der Gruppe baut sich ein kleines Mädchen auf, verschränkt die Arme und sagt mit einer Inbrunst:

»Das könnte selbst ich nicht.«

Foto: Astrid Volquardsen, Rügen 2017

 

 

 

Kreidefelsen, Studie, Pastell 15×15 cm, 2017

In meinem nächsten Beitrag gehe ich auf den Transport von Pastellen ein.

Plein Air Pastell Tipps Folge 1: Zusammenstellen eines Sortiments

5

Foto: Astrid Volquardsen 2017

Ahhh, ich höre das Aufatmen der Fans meiner Pastelle: Endlich wieder.

Am Samstag fahre ich für eine Woche nach Rügen , wo ich  einen Plein Air Workshop gebe. Das nutze ich als Gelegenheit, um ein Paar Tipps rund um das Plein Air Malen mit Pastellen festzuhalten. Heute Folge 1:

Das Zusammenstellen eines Sortiments

Wir als Pastellmaler sind nun mal angewiesen auf eine Auswahl an Pastellen. Ich empfehle keine Sets zu kaufen, sondern die Sticks im Geschäft einzeln auszuwählen. Mühselig, aber allemal billiger.

  •  Google nach Fotos von deinem Zielort und schaue, welche Farben dort zu welcher Jahreszeit vorkommen.
  • Ich male mit weichen bis mittelweichen Pastellen. Ich verwische viel, entsprechend ist auch meine Palette ausgerichtet. (Sennelier) Darüber gehe ich mit Unison Pastellen. Wichtig: Es muss zu deiner Malweise passen. Einige bevorzugen das harte Ende des Pastellsortiments.
  • Auf Uart lässt es sich besonders gut mit Unison und Terry Ludwig malen.
  • Aufgepasst: Ihr braucht sowohl sehr dunkle  als auch helle Farben.
  • Am wichtigsten sind jedoch die abgetönten Farben, die mit nur wenig Leuchtintensität. Hier liegt das Geheimnis der Landschaftsmalerei. Extra Blogbeitrag folgt.
  • Keine Grautöne, die nur aus Schwarz und Weiß bestehen.

Irgendwann muss man den Kasten einfach zuklappen und hoffen, dass man die richtige Farbe dabei hat. Und wenn nicht? Das beste daraus machen, nicht herumlamentieren und schauen, wie ich mit dem, was ich habe, klarkomme.

Nach Rügen fahre ich mit dem Auto und natürlich schleppe ich noch zwei weitere Kästen mit, sozusagen fürs Backup und zum Austauschen. Jedoch nicht direkt zum Malen vor Ort.

 

Im Bild zu sehen ist die Heilmann Box, welche sich auf Laptopgröße zusammenklappen lässt: Heilman Design

Eine Kostengünstigere Alternative in Europa: Jackson Art supplies: Das Stichwort lautet Empty Wooden Pastel Cases. Preis ca. 22 Pfund plus Porto.

 

Du willst keine Folge von meinen Plein Air Trip verpassen und bist noch nicht bei meinem Blog angemeldet? Dann melde dich doch an.

1 2 3 4 87