Materialkunde: Dunkle Pastelle

0

Sorry, this entry is only available in German. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Ein sehr wichtiges Element für Pastellmaler sind dunkle Pastelle. So richtig schöne dunkle Farben.
An dieser Stelle zeigt es sich, wie wichtig es ist, sich die Sortimente anderer Hersteller anzuschauen. Im unteren Foto sind in der Mitte die jeweils dunkelsten Farbtöne von Rot- bzw. Grüntönen der Firma Rembrand abgebildet. Daneben habe ich die jeweils dunkelsten Töne von Sennelier gesetzt.

Aber man kann ja wunderbar die Hersteller miteinander kombinieren. Im nächsten Foto habe ich mal wieder ein paar Beispiele herausgegriffen.

von links nach rechts:
Sennelier, Unison, Terry Ludwig, Girault